Aktuelle Angebote aus dem Internet

Aktuelle Technik Angebote

Servicestudie: Gesetzliche Krankenkassen 2010

| Keine Kommentare

Das Deutsche Institut für Service-Qualität  hat im Auftrag des Nachrichtensenders N-TV die 20 größten deutschen gesetzlichen Krankenkassen analysiert.

Verdeckt überprüft wurde die Kontaktqualität per Email und Telefon, der jeweilige Internetauftritt wurde analysiert. Das Leistungsnagebot wurde detailliert und umfassend ausgewertet.

Gesamtsieger der Tests ist die Techniker Krankenkasse mit Top-Service und dem besten Leistungsangebot. Gefolgt von der Barmer GEK, deren Pluspunkte das Filialnetz und Wahltarife sind.  Auf Platz drei ist die BKK Mobil Oil mit der besten telefonischen Beratung.
Als einzige Kasse erreichte im Bereich Service die AOK Plus das Urteil „sehr gut“.

Allgemein war der Service gut, die Kompetenz der telefonischen Beratung ebenso. Einiges zu wünschen übrig ließ leider oftmals die Kommunikationsqualität, besonders im Hinblick auf Gesprächsatmosphäre und Freundlichkeit. Auch in Bezug auf die Beantwortung von Emails konnten die Tester nicht überzeugt werden.

Im allgemeinen Vergleich wurde festgestellt, dass nur ein Drittel der Krankenkasse überdurchschnittliche Leistungen wie z.B. alternative Heilmethoden im Angebot hat und bereits jede fünfte Kasse einen Zusatzbeitrag erhebt.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Ich akzeptiere